Donnerstag, 11. Oktober 2012

Im Korallenriff


" ....Weit draußen im Meere ist das Wasser so blau wie die Blütenblätter der schönsten Kornblume, und so klar wie das reinste Glas, aber es ist dort sehr tief, tiefer als irgendein Ankertau reicht, viele Kirchtürme müßten aufeinandergestellt werden, um vom Grunde bis über das Wasser zu reicher. Dort unten wohnt das Meervolk.
Nun muß man nicht etwa glauben, daß dort nur der nackte, weiße Sandboden sei! Nein, da wachsen die wundersamsten Bäume und Pflanzen, deren Stiele und Blätter so geschmeidig sind, daß sie sich bei der geringsten Bewegung des Wassers rühren, als ob sie lebend wären. Alle Fische, klein und groß, schlüpfen zwischen den Zweigen hindurch, gerade wie hier oben die Vögel in der Luft. An der allertiefsten Stelle liegt des Meerkönigs Schloß. Die Mauern sind aus Korallen und die langen spitzen Fenster von allerklarstem Bernstein. Das Dach aber besteht aus Muschelschalen, die sich öffnen und schließen, je nachdem das Wasser strömt; das sieht prächtig aus, denn in jeder liegen strahlende Perlen, eine einzige davon würde der Stolz einer Königskrone sein....." (aus "Die kleine Meerjungfrau", Hans Christian Andersen)

Hier die Skizze zu meiner kleinen Meerjungfrau...immer wieder schön :))





Das ist die Reinzeichnung mit dem Artistpen von Faber Castell. Leider ist meine Tusche eingetrocknet, und musste auf diesen Stift zurückgreifen, den es in verschiedenen Stärken gibt und wasserfest sind. Daher auch prima für Aquarell geeignet. Die Zeichnung wird anschließend mit Polychromos (auch Faber C.) coloriert :)

1 Kommentar:

  1. Hallo Erdbeerfröschchen,

    was für eine Zeichnung, einfach nur zum niederknien.
    Ich liebe das Märchen nach all den Jahren immer noch *schmunzel* und Meerjungfrauen mag ich auch.

    Gruß BAstelfeti

    AntwortenLöschen